Kartoffeln im Holzfeuer

Dieses Monat geht es bei der kulinarischen Weltreise nicht um ein bestimmtes Land, sondern um eine Art der Zubereitung.
Das Grillen am offenen Feuer ist wohl die älteste Art der Speisenzubereitung.

Holzfeuer
Holzfeuer

Vielleicht hat ein Mensch irgendwo ein Stück Fleisch nahe an seiner Feuerstelle abgelegt und anschließend bemerkt, dass gebratenes Fleisch besser als rohes Fleisch schmeckt.

Kartoffeln aus dem Lagerfeuer

Feuerkartoffeln

Während Grillen in den vergangenen Jahrzehnten einen regelrechten Boom erlebt, mit immer ausgefeilteren Grillgeräten, Rezepten und sogar Wettbewerben, war das in meiner Kindheit in den 1960ern noch anders. Einen Grill besaßen wir damals nicht, dafür aber das Kartoffelfeuer.
Für die im Herbst heiß begehrten Feuerkartoffeln brauchten wir nur: Feuer, Kartoffeln und unsere Hände.
Spanische Seefahrer waren es, welche die Kartoffel im 16. Jahrhundert aus Lateinamerika nach Europa brachten. Aber erst als Friedrich der Große am 24. März 1756 seine Untertanen dazu verpflichtete, die Kartoffeln anzubauen, wurde sie zu einem Grundnahrungsmittel, mit dem sich künftige Hungersnöte verhindern ließen.
Wurden im Spätsommer die Kartoffeln geerntet, schichtete man das nicht benötigte Kraut auf den Feldern zu kleinen Haufen und verbrannte es.
Dicke Qualmwolken stiegen auf und der Rauch kitzelte sämtliche Kindernasen in den umliegenden Häuser.
Der Duft nach verbrannten Kartoffelkraut verriet uns, wo die Feuer vor sich hin qualmten.
Wir durchsuchten den Acker nach liegengebliebenen Kartoffeln, warfen die Knollen in eines der Feuer und wachten mit Argusaugen, dass keiner die zusammengeklaubten Kartoffeln uns vor der Nase wegmopst.

Kartoffeln in der Glut eines Holzfeuers
Kartoffeln in die Glut des Feuers legen

Waren die Flammen des Feuers erloschen, fischten wir unser Grillgut mit langen Stangen oder den Füßen aus dem Feuer. Die heiße Kartoffel wurde nun zwischen den Händen hin und her jongliert und dabei kräftig angeblasen, sollte sie doch möglichst schnell abkühlen. Anschließend pellten wir die verkohlte Schale vorsichtig ab und aßen die Kartoffel.

Kartoffeln im Holzfeuer gegart
Kartoffeln aus dem Holzfeuer
Kartoffeln aus dem Lagerfeuer
Feuerkartoffeln

Das war für uns die beste Kartoffel der Welt, auch wenn sie noch immer nach dem Krautrauch roch und manchmal auch verbrannt schmeckte.

Kartoffelpuffer
Baggers

Baggers, ein weiteres Kartoffelrezept auf diesem Blog. Bitte Bild anklicken, um zum Beitrag zu gelangen.

 

 

Kulinarische Weltreise
Kulinarische Weltreise Tema Juli 2020: BBQ-Spezial

Hier gibt es noch weitere leckere BBQ-Spezial-Rezepte von anderen Foodbloggern:

Susi von Turbohausfrau mit Erdäpfel-Focaccia
Wilma von Pane-Bistecca mit Folien-Fisch vom Grill
Michael von SalzigSüssLecker mit Yakitori – Grillhähnchen auf Japanisch
Gabi von USA kulinarisch mit Hawaiian Teriyaki Kabobs (Teriyaki-Grillspieße)
Wilma von Pane-Bistecca mit Gegrillte Pfirsiche auf Eis
Susanne von magentratzerl mit Fisch-Zitronengras-Saté mit Acar
Wilma von Pane-Bistecca mit Pizza vom Grill – Italien
Britta von Brittas Kochbuch mit Flanksteak, grüner Spargel, Salate
Wilma von Pane-Bistecca mit Huehner- und Rinder Satay mit selbstgemachter Satay Sauce
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Galletto al Mattone – Hähnchen auf Backsteinart
Simone von zimtkringel mit Tomaten-Chili-Relish
Simone von zimtkringel mit Pestokranz
Sonja von fluffig & hart mit Dakkochi – Korean Streetfood
Ute von wiesengenuss mit Zweimal Lamm – einmal gegrillt und einmal mit Rosenblüten
Volker von Volkermampft mit Baba Ghanoush mit Koriander – israelische Auberginenpaste
Sonja von fluffig & hart mit gegrillter Chicorée
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Vietnamesische Ente vom Grillspieß mit Sternanis und Honig
Sylvia von Brotwein mit Café de Paris Butter
Sylvia von Brotwein mit Russisches Schaschlik vom Grill
Sylvia von Brotwein mit Roastbeef vom Grill – rückwärts gegart
Andrea von our food creations mit Indisches Naan-Brot vom Grill
Andrea von our food creations mit Mexikanische Tomatensalsa
Katrin von Soulsister meets Friends mit BBQ Pulled Pork Südstaaten Style Pulled Pork aus dem Smoker
Volker von Volkermampft mit Spargel vom Grill – Outdoorküche ohne Fleisch
Volker von Volkermampft mit Adana & Urfa Kebap – türkische Spieße vom Grill
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Rinderrippchen auf Koreanisch mit eingelegtem Rettich
Silke von Rezepte Silkes Welt mit fruchtige Salsa

  1. Pingback: Fisch-Zitronengras-Saté mit Acar – magentratzerl.de

  2. Pingback: veganes Salsa Rezept als Beilage für die nächste Grillparty

  3. Pingback: BBQ-Spezial bei der kulinarischen Weltreise – wir suchen die besten Gerichte vom Grill | volkermampft

  4. Pingback: Vietnamesische Ente vom Grillspieß mit Sternanis und Honig – Chili und Ciabatta

  5. Pingback: Galletto al Mattone – Hähnchen auf Backsteinart – Chili und Ciabatta

  6. Pingback: Russisches Schaschlik vom Grill - Brotwein

  7. Pingback: Rinderrippchen auf Koreanisch mit eingelegtem Rettich | Mein wunderbares Chaos

  8. Pingback: Update: BBQ international (Die kulinarische Weltreise) | Brittas Kochbuch

  9. Pingback: Schwedische Haferflocken-Kekse - Backmaedchen 1967

  10. Pingback: Café de Paris Butter - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland