Foto weichgekochtes Ei im Glas zerdrückt

Ab 1950 blühte nicht nur die Konjunktur und die Menschen hatten hierzulande wieder Arbeit, sondern es gab immer mehr zu kaufen. Wer sich etwas leisten konnte, wollte das auch zeigen und sein Leben genießen. So gehörte ein Besuch im Cafe am Sonntagnachmittag sozusagen zum obligatorischen Ablauf dazu. Dort gab es das Ei im Glas, bis in die 70er Jahre hinein ein beliebter Snack, der heute längst von den Speisekarten verschwunden und damit so gut wie in Vergessenheit geraten ist.
Während sich die Frauen schick in Schale, das heißt, in modische Kleider warfen, kleideten sich die Herren mit Anzug und Krawatte. Wer damals etwas auf sich hielt, rauchte. Rauchen war Statussymbol und signalisierte Wohlstand: Ich kann es mir leisten.

Die Männer knipsten mit ihrem Besteck die Spitzen der Zigarren ab und befeuchteten das Ende mit dem Mund. Erst dann zündeten sie die Rauchwaren an. Frauen rauchten dagegen meist Zigaretten, auf Zigarettenspitzen gesteckt. So sah es einfach eleganter aus. Sie stützten ihren Arm mit dem Ellenbogen auf dem Tisch ab, zogen den Rauch ein und bliesen ihn als kleine Ringe zurück in die Luft. Wir Kinder waren von dieser Zeremonie gebannt und sahen zu, wie die zunächst kleinen Ringe immer größer wurden, bis sie sich schlussendlich in Luft auflösten.

Ich erinnere mich noch genau daran, dass wir selbst heimlich rauchten, einzig und allein, weil wir auch solche Ringe in die Luft pusten wollten. Wir ließen selbst dann nicht von unserem Vorhaben ab, wenn uns schlecht wurde oder wir kräftig husten mussten.

Brachte die Bedienung dann das bestellte Ei im Glas, nahm das sonntägliche Ritual seinen Lauf: Das weich gekochte Ei wurde mit einem langstieligen Löffel vorsichtig zerteilt und verrührt. Erst dann wanderte es in kleinen Häppchen vorsichtig in den Mund, schließlich sollte doch nichts auf die Sonntagskleidung kleckern.

Ei im Glas

Ei im Glas

Zubereitung:
Die Eier mit einer Nadel an beiden Enden anstechen und in einem Topf mit kaltem Wasser geben. Drei Minuten kochen lassen und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. Nun die Schale vorsichtig entfernen und das Ei in einen Glas legen. Mit Schnittlauch betreuen und nach belieben salzen und Pfeffern.

Thema August 2019 – schnelle Rezepte

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogaktion „Leckeres für jeden Tag“ teil.
Weitere schnell zubereitete Rezepte von anderen Foodbloggern findet ihr weiter unten oder unter meiner Rezeptkategorie wenn´s pressiert.

Sylvia von Brotwein mit Schinkennudeln Rezept mit Ei

Volker von volkermampft mit Caprese spezial – Burrata mit Tomaten-Basilikum Reduktion und gegrilltem Pfirsich

Ina von Applethree mit No Bake Kuchen mit Schokocreme

Britta von Backmaedchen1967 mit Johannisbeer-Joghurt Muffins schnell gemacht

Izabella von Haus und Beet Herzhafte Muffins – Der schnelle vegetarische Snack

Silke von Blackforestkitchen Drei schnelle Camping-Rezepte

Jill von Kleines Kuliversum mit Gebackener Feta mit Zitronen und Oliven

Anika von Ani’s bunte Küche mit schnelle Zucchini-Kichererbsen-Pfanne

Urs von Coconut & Cucumber mit tapenade in gruen: gruene Olivenpaste

Conny von Mein wunderbares Chaos mit Prosecco-Popsicles mit Himbeeren & Heidelbeeren

  1. Pingback: No bake Kuchen mit Schokocreme - Applethree | Food, Travel & Life

  2. Pingback: Caprese spezial – Burrata mit Tomaten-Basilikum Reduktion und gegrilltem Pfirsich | volkermampft

  3. Pingback: Prosecco Popsicles mit Himbeeren & Heidelbeeren | Mein wunderbares Chaos

  4. Pingback: Drei schnelle Camping-Rezepte | Blackforestkitchenblog

  5. Pingback: Johannisbeer-Joghurt Muffins schnell gemacht - Backmaedchen 1967

  6. Pingback: schnelle Zucchini-Kichererbsen-Pfanne - Feierabendküche -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland