Fränkische Tapas Vegetarisches

Selbstgebackenes Brot auf Pizzastein

Selbstgebackenes Brot: Solange es früher auf den kleinen Dörfern noch keine Bäckereien gab, buken die Menschen ihr Brot selbst. Dafür gab es die kleinen Backhäuschen. Diese gibt es in der Fränkischen Schweiz bis heute und manche von ihnen werden sogar noch genutzt. Und glaubt es mir, oder nicht: So ein frisches Holzofenbrot ist ein echter Genuss, sogar dann, wenn es ganz ohne Belag bleibt. Selbstgebackenes Brot eben.

Als Kind zum Bäcker geschickt

„Hier sind Dreimarkdreißig. Geh vor zum Bäcker und hol an fünfer Laab und lass dir nicht wieder ein aldes Brod andrehn“, befahl mir meine Mutter.
Ich ging nicht gerne zum Bäcker. Kam ich gelegentlich mit einem alten Brot nach Hause, musste ich es zurücktragen und gegen ein frisches Brot eintauschen. Das war für mich als Kind nicht einfach: Musste ich mich doch vor einen Erwachsenen stellen und ihm vorhalten, dass er mir ein altes Brot gegeben hatte.
Doch dieser Gang zum Bäcker blieb mir nicht oft erspart. Einmal in der Woche war ich dran – die anderen Male zwei meiner Brüder. Ich überlegte schon den ganzen Weg zum Bäcker, wie ich meine Bestellung aufsage. Sollte ich ihm gleich sagen, dass ich ein frisches Brot haben will? Oder sollte ich warten, welches Brot er mir gab und dann prüfen, ob es frisch ist?

Besser mit frischem Brot nach Hause

Kam ich mit einem alten Brot nach Hause, wusste ich was passieren würde. Meine Mutter würde das Brot kritisch angucken:
„Da hast du dir schon wieder ein altes Brot andrehen lassen!“
„Ich habe aber extra ein frisches Brot bestellt, Mamma.“
Es half nichts, ich musste wieder nach Canossa, sprich: zurück zum Bäcker. Auf dem Weg dorthin wusste ich plötzlich nicht mehr, ob meine Mutter nun einen Laab oder einen Kibbf Brot wollte: Der Laab war rund und der Kibbf hatte eine längliche Form. Also musste ich noch einmal zurück und die Mutter fragen.
Beim Bäcker sagte ich, dass mich die Mutter wieder schickt und ich das Brot gegen ein frisches eintauschen soll.
„Das Brot ist frisch“, entgegnete mir der Bäcker vorwurfsvoll.
„Meine Mutter will aber kein Brot von gestern, sondern eines von heute“, sagte ich, auch wenn mir nicht sehr wohl dabei war.
„Sag deiner Mutter, es war ein Versehen, das kann schon mal passieren“, rief mir der Bäcker als Entschuldigung für meine Mutter hinterher.

Mit Pizzastein gelingt selbstgebackenes Brot einfach

Wer zu Hause Brot selbst backen möchte und gerade kein Backhäuschen zur Hand hat, kann einen Pizzastein in den Backofen legen. Dieser wird erst richtig aufgeheizt, bevor das Brot in den Ofen kommt und er sorgt dafür, dass es eine schöne Kruste bekommt. Zum Brotbacken nutzen wir die Brotrezepte aus dem Brotbackbuch „BROT BROT BROT“. Bisher haben alle sehr gut funktioniert. Eines davon ist dieses hier.

Selbstgebackenes Brot auf Pizza- oder Brotbackstein

Kürbis-Sonnenblumen-Brot

Ein Kibbf und ein Laab – selbst gebackenes Brot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen

Zutaten:
30 g Sonnenblumenkerne
25 g Kürbiskerne
3 g frische Hefe
400 g Weizenmehl (Type 550)
50 g Dinkelvollkornmehl
350 ml Wasser
20 g Honig
10 g Salz

Zubereitung:
Kürbis- und Sonnenblumenkörne in einer Pfanne ohne Öl leicht rösten.

Sonnenblumen- und Kürbiskerne anrösten

Anschließend mit einem Mixer grob zerhacken.
Gehackte Kerne mit den restlichen Zutaten zu einem klebrigen Teig verrühren.
Den Teig abgedeckt für 8 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Brotteig gehen lassen

Die Gärkörbe mit einem Geschirrtüchern auslegen und leicht mit Mehl einstäuben. Den Teig halbieren und in die beiden Körbe geben. Den Teig oben ebenfalls mit Mehl betäuben, mit dem überhängenden Geschirrtuch bedecken und noch einmal ca. 1 Stunde ruhen lassen.

Brotteig in die Gärkörbe geben

Mit Pizzastein in den Backofen

Den Pizzastein in den Backofen legen und bei voller Hitze ca. 300 °C eine gute halbe Stunde vorheizen. Die Laibe auf den heißen Stein Stürzen und bei 230 °C gut 30 Minuten backen.
Anschließend die Brote aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Foodblog Party Oktober 2018

Hier gibt es noch weitere leckere Rezepte für Brot und Brötchen:

Izabella von Haus und Beet mit “Das einfache Kartoffelbrot”,

Tina von Küchenmomente mit einem “Milwaukee-Brot”,

Frances von carry on cooking mit selbstgebackenes Toastbrot

Elsa von Einfach Elsa mit einem schnellem Wolkenbrot

Stephie vom kohlenpottgourmet mit Selbstgemachtes Knäckebrot

Silke von Blackforestkitchen mit Kürbisbrötchen

und Christina von The Apricot Lady mit Frühstückskipferl

Wer gerne das Backen mit einem Stein probieren möchte, aber noch keinen Brotbackstein besitzt, kann einen unter folgenden Links bestellen. Wir kommen gut damit zu Recht und sind sehr zufrieden mit den Backergebnissen.
Auch das Brotbackbuch können wir empfehlen. Die Rezepte sind gut beschrieben und leicht nachzumachen.

Wenn Sie etwas unter diesen Links bestellen, bekomme ich ein bisschen Geld und Sie unterstützen damit diesen Blog. Ich würde mich darüber freuen, Sie müssen sich aber dazu nicht verpflichtet fühlen.

Brotbackbuch: Brot Brot Brot: 100 Rezepte für jeden Geschmack

PIZZASTEIN/BROTBACKSTEIN Set, Extra Dicker Schamottestein Eckig 40x30x3cm – für Backofen und Grill – Wie aus Dem Pizzaofen

PIZZASTEIN/BROTBACKSTEIN Set, Extra Dicker Schamottestein Eckig 40x30x3cm mit Pizzaschaufel – für Backofen und Grill – Wie aus Dem Pizzaofen

  1. Pingback: Kürbisbrötchen | Blackforestkitchenblog

  2. Pingback: Frühstückskipferl - The Apricot Lady

  3. Pingback: Selbstgemachtes Knäckebrot -

  4. Pingback: Das einfache Kartoffelbrot – Wirklich das Brot der Armen? - Haus und Beet

  5. Pingback: {Brot&Brötchen} Schnelles Wolkenbrot • Einfach Elsa

  6. Pingback: Milwaukee-Brot | Küchenmomente

  7. Pingback: Kartoffel-Buttermilch Brötchen nach Elsässer Art | volkermampft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland