Abbildung Schokoladenkuchne angeschnitten auf Glasteller

Für meine vier Brüder und mich war ein Sonntag ohne Kuchen kein Sonntag, er gehörte so selbstverständlich wie Kirchgang und Frühschoppen des Vaters dazu.
Schaffte unsere Mutter Samstag das Kuchenbacken nicht mehr, rührte sie am Sonntagmorgen beim Kochen schnell den Kuchenteig, schob ihn in die Röhre, so dass er pünktlich zum Nachmittagskaffee fertig war. Hatten wir Glück, buk sie Schokoladenkuchen und wenn es nach uns Brüdern gegangen wäre, wären wir sonntags damit hochzufrieden gewesen.
Aber meine Mutter liebte nicht nur das Backen, sondern auch die Abwechslung.
Da sie leider früh verstarb, gab es viele Jahre niemanden, der uns sonntags mit Kuchen versorgt hat. Bis die Mitbewohnerin vor einigen Jahren hier einzog: Sie bäckt ebenfalls gerne Kuchen.

Übrigens: Jetzt gibt es die Fränkischen Tapas auch auf Instagram unter fraenkische_tapas

Schokokuchen

SchokoladenkuchenStück auf weißem Teller angerichtet
Schokokuchen mit Schokoglasur und mit Zuckerstreuseln garniert

Zutaten:
150 g Butter
1/2 Pfund Zucker
3 Eier
1 Tasse sauere Sahne
1/2 Pfund Mehl
1 TL Natron
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakao

Abbildung Zutaten für Schokokuchen Mehl, Kakao, Joghurt, Natron und Backpulver
Zutaten für Schokokuchen

Zubereitung:
Butter auf dem Herd bei kleiner Hitze verflüssigen. Jetzt alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren.

Abbildung Zutaten für Schokokuchen in einer Schüssel mit Schneebesen
Zutaten für Schokokuchen mit Schneebesen verrühren

Anschließend den Teig in eine Springform geben und bei 180° C ca. 40 Minuten backen.

Den abgekühlten Kuchen mit einer Schokoglasur überziehen.

Thema Januar 2020 – Kindheitsklassiker

Wer mag, kann hier noch weitere leckere Kindheitsklassiker von anderen Foodbloggern ansehen:

Conny von Mein wunderbares Chaos mit Eierschmier – wie bei Oma Guschte

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Apfelküchle mit Zimt und Zucker

Tina von Küchenmomente mit Vanillepudding wie bei Oma

Tanja von Liebe & Kochen mit Milchreis mit Kompott

Patricia von Probieren und Studieren mit Milchnudeln wie von früher

Britta von Backmaedchen 1967 Gedeckter Apfelkuchen wie von Oma

Jill von Kleines Kuliversum mit Grüne Bohnensuppe – Bouhneschlupp

Silke von Blackforestkitchen Windbeutel im Schwarzwälder Kirsch-Style

Sylvia von Brotwein mit Grießbrei kochen

Frances von carry on cooking mit Kartoffelbrei mit Zwiebeln, Gurken & Räuchertofu

Izabella von Haus und Beet Arme Ritter – Der einfache Kindheitsklassiker

  1. Pingback: Gedeckter Apfelkuchen wie von Oma – Backmaedchen 1967

  2. Pingback: Apfelküchle mit Zimt und Zucker - Küchentraum & Purzelbaum

  3. Pingback: Vanillepudding wie bei Oma | Küchenmomente

  4. Pingback: Eierschmier - wie bei Oma Guschte | Mein wunderbares Chaos

  5. Pingback: Grießbrei kochen - Rezept einfach schnell selber machen - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland