Fleisch Fränkische Tapas Wenn´s pressiert

Nudeln mit Tomatensoße und Wienerla

Nudeln mit Tomatensoße und Wienerla

Liegt es an der schönen roten Farbe oder daran, dass Tomatensoße süß ist, dass sie Kindern so gut schmeckt? Wie wohl fast jedes Kind liebte ich Nudeln mit Tomatensoße und Wiener Würstchen. Hätte ich damals schon gewusst, dass es Tomaten auch in Dosen gibt, hätte ich sie mir viel öfter gewünscht. So guckte ich im Sommer täglich nach, ob die Tomaten schon rot genug geworden waren. Falls ja, nervte ich die Mutter, solange, bis sie endlich wieder mein Lieblingsessen kochte.

Reife Tomaten
War es endlich so weit, wich ich ihr nicht von der Seite. Ich schaute aufmerksam zu, wie sie die Tomaten erst kochte und dann durch das Sieb strich. Während die Nudeln im Wasserbad vor sich hin simmerten, schnippelte sie die Wiener Würstchen in die Soße. Zum Schluss schickte sie mich noch in den Garten, frische Petersilie holen. Die kam, klein gehackt, über die fertige Tomatensoße.
Wurde aufgetischt, bekam jeder von uns seine Portion. Ab da begann mein Wettkampf gegen meine Eltern und meine vier Brüder: Nur wer als erster seinen Teller aufgegessen hatte, konnte auf Nachschlag hoffen.

Nudeln mit Tomatensoße und Wienerla

Nudeln mit Tomatensoße und Wiener Würstchen

Zutaten:
2 Schalotten
1 Zehen Knoblauch
750 g Tomaten
2 Lorbeerblätter
2 TL Zucker
3 EL Olivenöl
frisches Basilikum oder Petersilie
Salz und Pfeffer
4 Wiener Würstchen
500 g Spiralnudeln

Spiralnudeln

Zubereitung:
Die klein geschnittenen Schalotten mit der gepressten Knoblauchzehe in einer Pfanne glasig anschwitzen. Anschließend die geviertelten Tomaten und die Lorbeerblätter hinzugeben und zugedeckt verkochen. Sobald die Tomaten zerfallen sind, werden sie durch ein Sieb gestrichen.
Das Olivenöl hinzugeben und gut verrühren. Die Soße mit dem Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Eingekochte Tomaten

Die Wiener Würstchen klein schneiden und mit den frisch gehackten Basilikum in die Soße geben.

Wiener Würstchen in Scheiben

Alles auf kleiner Flamme noch gut 10 Minuten ziehen aber nicht mehr kochen lassen. In der Zwischenzeit die Nudeln zubereiten und mit der Soße auf Tellern anrichten.

Tomatensoße mit Ei
Tajine Berbere

Tajine Berbere, ein weiteres leckeres Rezept mit Tomate auf diesem Blog. Bitte Bild anklicken, um zum Beitrag zu gelangen.

 

 

 

 

Leckeres für jeden Tag
Thema August 2020 – Rund um die Tomate

Hier gibt es noch weitere leckere Rezepte rund um die Tomate von anderen Foodbloggern:

Ina von Applethree mit Tomatensalat Rezept mit Zwiebeln
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Schnelles Tomaten-Ciabatta
Stephie von kohlenpottgopurmet mit Tomaten-Tarte mit Basilikumfuellung
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Tomaten-Quadrate mit falschem Blätterteig
Volker von Volkermampft mit Kalte Tomatensuppe – Salmorejo Cordobés – die gehaltvolle Gazpacho
Sylvia von Brotwein mit Omelette mit Tomaten und Käse
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Ziegenkäse Panna cotta mit confierten Tomaten
Alexa von Keks und Koriander mit Tomaten-Galette
Silke von Blackforestkitchen mit Mediterran gefülltes Schweinefilet
Urs von Coconut & Cucumber Tomaten-Carpaccio mit bunten Tomaten und gehobeltem Parmesan
Frances von carry on cooking mit Nudeln mit karamellisierten Ofentomaten

 

 

  1. Pingback: Tomatensalat Rezept mit Zwiebeln - Applethree - Food | Travel | Life

  2. Pingback: Omelette mit Tomaten und Käse - Brotwein

  3. Pingback: Ziegenkäse Panna cotta mit confierten Tomaten | Mein wunderbares Chaos

  4. Pingback: Kalte Tomatensuppe – Salmorejo Cordobés – die gehaltvolle Gazpacho | volkermampft

  5. Pingback: Tomaten-Tarte mit Basilikumfüllung -

  6. Pingback: Fruchtige Tomaten-Galette - Keks & Koriander

  7. Pingback: Tomaten Quadrate mit falschem Blätterteig - Küchentraum & Purzelbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!