Süßes und Mehlspeisen Vegetarisches

Kaltschale mit Beeren

Kaltschale mit Beeren, ein Beitrag der Mitbewohnerin.
Der Sommer ist nicht nur die Zeit, in der das Freibad Kühle verspricht, sondern auch die Zeit leichter Gerichte. Ist es heiß, hat kaum jemand Appetit auf deftiges Essen. Daher gab es im Sommer entweder Grießbrei mit Kirschen oder Erdbeeren, oder: Kaltschale.

Rote Johannisbeeren

Alle Beeren aus dem Garten kamen ins Töpfchen und wurden mit Sago zu einer sämigen Suppe verkocht. Diese wurde allerdings nicht heiß, sondern kalt gegessen, Kaltschale eben.

Schwarze Johannisbeeren

Es gab auch noch eine zweite Version, eine für die Tütenfreaks der Fertigsuppenfraktion.
Die Kaltschale gab es in mehreren Geschmacksrichtungen, ich erinnere mich an Apfelkaltschale mit winzigen getrockneten Apfelstückchen drin und an Pfirsichkaltschale. Ob das, was da als nichtsokleine Stückchen drin war, wirklich Pfirsich war? Wer weiß.

Erdbeeren

Kaltschale mit Beeren

Zutaten:
200 g Schwarze Johannisbeeren
200g Rote Johannisbeeren
200g Erdbeeren
Apfelsaft
schwarzer Johannisbeersaft
2 Esslöffel Sago

Kaltschale mit Beeren

Zubereitung:
Die Beeren von den Stielen befreien und waschen. Alles in einem Topf geben und zu gleichen Teilen mit Apfelsaft und schwarzen Johannisbeersaft aufgießen, bis die Beeren leicht schwimmen können. Jetzt zwei Esslöffel Sago hinzugeben und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Wer es süßer mag, kann noch Zucker nach Belieben hinzugeben.
Danach in Schälchen abfüllen und abkühlen lassen und servieren.

Rezeptanleitung. Zum Herunterladen bitte anklicken.
Kaltschale mit Beeren pdf Rezeptanleitung

Käsekuchen mit Heidelbeeren
Käsekuchen mit Heidelbeeren

Käsekuchen mit Heidelbeeren, ein weiteres leckeres Rezept mit Beeren auf diesem Blog. Bitte Bild anklicken, um zum Beitrag zu gelangen.

 

 

 

Thema Juli 2020 – Beerenrezepte

Hier finden Sie noch weitere leckere Rezepte mit Beeren von anderen Foodbloggern:

Ina von Applethree mit Johannisbeer Kuchen vom Blech – vegan
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Johannisbeer-Vanille-Schnecken
Tanja von Liebe&Kochen mit Beerige Matcha-Röllchen
Tina von Küchenmomente mit Blaubeer-Zitronen-Muffins
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Brownie Pizza mit Sommerbeeren
Britta von Backmaedchen 1967 mit Erdbeer-Galette
Volker von Volkermampft mit Panna Cotta mit Erdbeer-Rhabarber Grütze
Stephie von kohlenpottgourmet mit Erdbeer-Crisp
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Stachelbeertorte mit Baiser
Silke von Blackforestkitchen mit Brandteigtorte mit Beeren
Marie von Fausba mit Beerige Windbeutel
Alexa von Keks & Koriander mit Bircher Müsli mit Beeren

 

 

 

  1. Pingback: Panna Cotta mit Erdbeer-Rhabarber Grütze | volkermampft

  2. Pingback: Brandteigtorte mit Beeren | Blackforestkitchenblog

  3. Pingback: Erdbeer-Crisp -

  4. Pingback: Blaubeer-Zitronen-Muffins | Küchenmomente

  5. Pingback: Stachelbeertorte mit Baiser - Küchentraum & Purzelbaum

  6. Pingback: Erdbeer-Galette - Backmaedchen 1967

  7. Pingback: Brownie Pizza mit Sommerbeeren | Mein wunderbares Chaos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!