Fisch Fränkische Tapas

fish and chips auf Fränggisch

Foto frittierte Karpfenstücke mit Rosmarinkartoffeln und Meerrettichdip in einer braunen Papiertüte

Die kulinarische Weltreise von „Volker mampft“ führt uns diesen Monat nach Großbritannien.

Wie der Spargel hat auch der Karpfen eine Saison in Franken. Er wird nur in den Monaten aufgetischt, die ein „r“ im Namen haben, so wie der November.

Weil uns als Kinder erzählt wurde, dass sich beim Karpfenessen Menschen an Gräten verschluckt haben und daran gestorben sind, wagten wir nicht, den Fisch anzurühren. Ich habe ihn erst probiert, als ich längst erwachsen war, und das nur, weil jemand anders sicher war, dass die Gräten durch Zitronensaft aufgelöst werden könnten. Also habe ich mir Karpfen bestellt, die Zitronenscheibe gab es schließlich dazu.

Allerdings habe ich so lange in dem Karpfenfleisch nach den Gräten gesucht, dass der arme Fisch längst kalt war, als ich ihn endlich essen konnte. Inzwischen geht das deutlich schneller, habe ich doch schon einige dieser leckeren Fische verspeist. Manche Wirtschaften servieren den Karpfen auch als Filet. Weil darin immer noch ziemlich viele Gräten sind, wird das Fischstück eingeschnitten und die Gräten dabei in kleine Stücke zerteilt.

Damit lässt sich der Aischgründer Spiegelkarpfen recht einfach essen, ein Kinderessen ist er trotzdem nicht, oder vielmehr: Nur dort, wo er als Fisch und Chips angeboten wird, steht er auch auf der Kinderkarte. Für dieses Gericht wird das Filet ohne Haut in feine Streifen geschnitten, paniert und frittiert. Allerdings mache ich dazu keine Pommes Frites, sondern im Ofen gebackene Rosmarinkartoffeln.

Als Soße kommt für mich nur eine Meerrettichsoße in Frage, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich freue mich, wenn Ihr mir eure Ideen dazu mitteilt.

Fish and Chips auf Fränggisch

Fränkische Fisch und Chips

Zutaten:
Karpfen (ganz oder bereits filetiert)
Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
Bier
Mehl
Meerrettich
Sauere Sahne
Salz und Pfeffer
Butterschmalz (oder anderes Frittieröl bzw -fett)

Zubereitung:
Den Karpfen filetieren oder bereits fertige Filets kaufen. Die Filets kurz waschen und trocken tupfen. Dann mit einem großen scharfen Messer in ca. 3 mm dünne Streifen schneiden.

Karpfenfilet in 3 mm dünne Streifen schneiden

Jetzt die Filetstreifen von der Haut trennen. Dazu das Schwanzende festhalten und das Messer leicht schräg direkt an der Haut ansetzten und vom Schwanzende wegziehen.
Danach werden die einzelnen Streifen auseinander gezogen und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Filetstreifen auseinander ziehen, dann salzen und pfeffern

Die Filet zunächst in Mehl wenden, dann kurz in Bier tauchen und anschließend wieder in Mehl wenden.

Karpfen-Filetstreifen in Mehl, dann in Bier und wieder in Mehl wenden

Die Streifen werden ca. 15 Minuten im heißen Fett goldbraun herausgebacken.

Filetstreifen ca. 15 Minuten frittieren

Dazu gibt es bei mir Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen.

Rosmarinkartoffeln

Die Soße ist schnell zubereitet. Saure Sahne oder Quark mit Meerrettich aus dem Glas vermischen. Eventuell Milch oder Zitronensaft hinzugeben, damit die Soße schön sämig wird. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ganze wird in einer Scharmützel gepackt und gegessen.
Wer sich fragt, warum die Papiertüte als Scharmützel bezeichnet wird. Früher wurden die Süßigkeiten in Dreieckstüten eingepackt. Für manchen kleinen Nascher mit großen Hunger wurde aus dem Naschen dann manchmal auch ein Kampf, alles in den kleinen Magen zu bekommen. Eben ein kleines Scharmützel.

Rezeptanleitung. Zum Herunterladen bitte anklicken.
Fish and chips auf Fränggisch pdf Rezeptanleitung

Link zu weiteren leckeren fränkischen Rezepten mit Fisch.

 

Kulinarische Weltreise Tema November 2019: Großbritannien

Hier gibt es noch weitere leckere Rezepte aus Großbritannien von anderen Foodbloggern:

Chili und Ciabatta:
Malted Brown Bread – Kastenbrot mit original englischem Mehl
Bubble and Squeak mit englischem Bacon und Spiegelei

Pane-Bistecca:
Cornish Pasteies – traditional British Pastry
Bakewell Tart
Cheesy Shortbread

SilverTravellers:
Afternoon Tea in Berlin – Hotel de Rome

Küchenmomente:
Maids of Honour – Kleine Käseküchlein aus Großbritannien

Zimtkringel:
Mushy Peas

Magentratzerl:
Fishcakes 2.0 mit Tartar-Velouté
Saag Halloumi
Clementinen-Posset

Backen mit Leidenschaft:
Toad-in-the-Hole
Kümmelkuchen…Caraway Seed ( Veröffentlichung am 22.11.2019 )

Brittas Kochbuch:
Reisebericht: Eine Woche in Nordengland + Scottish Petticoat Tail Shortbread
Irish Stew (Großbritannien)

Backmaedchen 1967:
Yorkshire Pudding

Brotwein:
Toasties Rezept – englische Muffins / Toastbrötchen selber backen

Küchenlatein:
Eccles Cakes mit Johannisbeeren
Gary Rhodes‘ Digestive Biscuits
Brombeer-Apfel-Cobbler
Welsh Cawl – Walisischer Eintopf

Kaffeebohne:
cornish-pasty-vegetarisch

Slowcooker.de
British Afternoon Tea für die Mädels – Rezepte und Bilder

1x umrühren bitte aka kochtopf
Fruchtiger Tea Loaf zum Afternoon Tea

Turbohausfrau:
Fish & Chips

volkermampft:
Schottisches Gulasch – Scottish Ale Stew

Salzig, Süß und Lecker
Sticky Toffee Pudding
(veröffentlichung bis 29.11.2019)

Our food creations:
Warme Crumpets

Labsalliebe
Shepherd´s Pie orientalisch

  1. Pingback: Yorkshire Pudding – Backmaedchen 1967

  2. Pingback: Saag Halloumi – magentratzerl.de

  3. Pingback: Eccles Cakes mit Johannisbeeren - kuechenlatein.com

  4. Pingback: Afternoon Tea in Berlin – Hotel de Rome

  5. Pingback: Kulinarische Weltreise Großbritanien – Cornish Pasty vegetarisch – Kaffeebohne

  6. Pingback: Clementinen-Posset – magentratzerl.de

  7. Pingback: Maids of Honour – Kleine Käseküchlein aus Großbritannien | Küchenmomente

  8. Pingback: Cheesy Shortbread – Pane Bistecca

  9. Pingback: Cornish Pasties – traditional British Pastry! – Pane Bistecca

  10. Pingback: British Afternoon Tea für die Mädels: Rezepte & Bilder | Langsam kocht besser

  11. Pingback: Welsh Cawl - Walisischer Eintopf - kuechenlatein.com

  12. Pingback: Fishcakes 2.0 mit Tartar-Véloute – magentratzerl.de

  13. Pingback: Sticky Toffee Pudding – Die kulinarischen Weltreise "Nächster Halt – Großbritannien“ - Salzig, Süß und Lecker

  14. Pingback: Toasties Rezept - englische Muffins / Toastbrötchen selber backen - Brotwein

  15. Pingback: Bakewell Tart – Very English! – Pane Bistecca

  16. Pingback: Brombeer-Apfel-Cobbler - kuechenlatein.com

  17. Pingback: Gary Rhodes Digestive Biscuits - kuechenlatein.com

  18. Pingback: 35 tolle Gerichte aus Großbritannien – die beste Rezepte aus England, Schottland, Irland und Wales | volkermampft

  19. Pingback: Update: Die kulinarische Weltreise nach Großbritannien | Brittas Kochbuch

  20. Pingback: Glamorgan Sausages mit Zwiebel-Chili-Relish – Chili und Ciabatta

  21. Pingback: Malted Brown Bread – Kastenbrot mit original englischem Mehl – Chili und Ciabatta

  22. Pingback: Shepherd´s Pie orientalisch - Labsalliebe

  23. Pingback: Eier Benedict Rezept - pochiertes Ei auf Toastie mit Sauce Hollandaise - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland