Fleisch Fränkische Tapas

Leberkäse aus der Fränkischen Schweiz

echter Leberkäse aus der Fränkischen Schweiz

Die Franken mögens deftig. Das gilt nicht nur für die abendliche Brotzeit, sondern auch für das Frühstück: Hier ist der fränkische Leberkäse der unangefochtene Favorit. Komme ich Samstagmorgen zum Bäcker, kann ich dort nicht nur meine frischen Brötchen, sondern auch heißen Leberkäse holen. Auch die Metzgereien oder Imbissstände bieten Leberkäsbrötchen an, damit der Franke jederzeit eines davon essen kann. Dazu passt – wie könnte es hier anders sein – ein fränkisches Bier.

In Franken gibt es viele unterschiedliche Brötchensorten.
Aber welches Brötchen nimmt man für seinen Leberkäse?

Verschiedene Brötchensorten in Franken
Laabla, Kibbfla und Brödla

Früher hießen die runden Brötchen einfach Laabla und die länglichen Kipfla. Mehr Sorten an Brötchen gab es damals nicht. Gehe ich heutzutage in eine fränkische Bäckerei, finde ich ganz viele unterschiedliche Brötchen: Sie heißen Nostalgie, Kaiser, Jogging, Mehrkorn- Dinkelvollkorn, Kürbiskernbrötchen, oder tragen sogar den Namen von Starkoch Tim Mälzer.

Brötchen heißen unterschiedlich

Als wir Kinder waren, fuhren unsere Eltern mit uns gerne in den Urlaub nach Österreich. Eines Morgens schickte mich die Mutter in die Bäckerei, weil ich für alle Brötchen zum Frühstück holen sollte.
Ich wartete geduldig in der langen Schlange, bis ich endlich an der Reihe war und bestellte „zer Brödla“ (zehn Brötchen).
Die Verkäuferin schaute mich verständnislos an und antwortete: „Wir haben keine kleinen Brote“.
Das wunderte mich. Die Regale hinter der Frau waren doch voll mit Brötchen! Sie fragte: „Willst du zehn Semmeln?“
Ich verneinte. Semmeln kannte ich nicht.
„Dann frag erst deine Eltern, was du holen sollst“.
Doch ich hatte zu lange gewartet, bis ich endlich an der Reihe war. Da wollte ich mich nicht einfach wegschicken lassen. Ich versuchte mein Glück mit allen Namen, die mir für Brötchen einfielen und probierte es mit:

zehn Brödla
zehn Kibbfla
zehn Weggla
zehn Laabla
zehn Laibla
zehn Laibchen
zehn kleine Brote

Doch die Verkäuferin verstand mich nicht und schickte mich weg. Ich kam mit leeren Händen zurück.
„Wo sind die Brötchen?“, fragte mich meine Mutter und ich erzählte ihr, wie ich versucht hatte, Brötchen zu bestellen. Sie ging mit mir zurück zur Bäckerei.
„Ihr Sohn wollte 10 Semmeln haben? Aber dass habe ich ihn doch gefragt“, klärte die Verkäuferin meine Mutter auf.
In diesem Moment fiel mir ein, dass ich „Semmerla“ schon mal gehört hatte. Nur Semmeln, nein, den Namen für Brötchen hatte ich noch nie zuvor gehört.

Link zu weiteren Namen für Brötchen

Echter Leberkäse aus der Fränkischen Schweiz

Leberkesbrötchen aus der Fränkischen Schweiz
Leberkäse-Brötchen aus der Fränkischen Schweiz

Zutaten:
50 g Räucherspeck
1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
500 g Rindergehacktes, ohne Fett
500 g Schweinegehacktes
200 g Rinderleber, durchgedreht
1 Ltr. Milch
100 g Weizenmehl
2 Eier
Salz, Pfeffer und Majoran nach Geschmack

Zutaten für Leberkäse-Rezept aus der Fränkischen Schweiz
Zutaten für original Leberkäse aus der Fränkischen Schweiz
Leber durch den Fleischwolf gedreht
Durch den Fleischwolf gedrehte Rinderleber

Zubereitung:
Den Speck in feine Würfel schneiden und glasig ausbraten, die Zwiebel darin dünsten, Hackfleisch und Leber zugeben, unter Rühren nach und nach die Milch zugeben.
Jetzt das Mehl, Eier und Gewürze daruntermengen. Alles miteinander verkneten, den Teig in eine mit Schmalz ausgestrichene Kastenform geben und oben mit etwas Wasser glattstreichen.
In der Backröhre bei 220°C Ober- und Unterhitze zwei Stunden garen lassen.

Form für Leberkäse
Leberkäsemasse in eine Kastenform füllen

Den fertigen Leberkäse in Scheiben schneiden und in einem aufgeschnittenen Laabla, das sind die Brötchen mit einer glatten Oberfläche, sofort servieren. Er schmeckt richtig gut, solange er heiß ist.
Gerne isst man auch Senft dazu.

Rezeptanleitung: Zum Herunterladen bitte anklicken.
Echter Leberkäse aus der Fränkischen Schweiz pdf Rezeptanleitung

Hier gibt es weitere leckere Rezepte mit Hackfleisch auf diesem Blog:

Hackfleischküchla mit Kartoffelbrei
Hackfleischküchla mit Kartoffelbrei Rezept

Hackfleischküchla. Ein Klick aufs Bild führt zum Beitrag.

 

 

 

 

Fränkische Krautwickerla
Fränkische Krautwickerla Rezept

Krautwickerla. Ein Klick aufs Bild führt zum Beitrag.

Foodblogparty April 2018

Silke Collein von andersbacken.de: ‎Dinkel-Schaf
Stephie von kohlenpottgourmet: ‎Tortilla aus dem Backofen
Tina von Küchenmomente: Golden hot cross buns
Gülsah von Sommermadame: Osterplätzchen
Marie-Louise von Küchenliebelei: Bärlauchbrot und Eiersalat
Elsa von Einfach Elsa: Süße Osterbrötchen mit Mandelmus
Isabella von Lebkuchennest: Briochezopf mit Schokostückchen
Ina von BackIna: Grundrezept für Rührteig-Waffeln
Ina von Applethree: Vegane Cashew-Mohn-Pancakes
Izabella von Haus und Beet: Salzige Butterstangerl für Groß und Klein
Susan von Labsalliebe: Khanfaroush – Persische Safran-Kardamom-Pancakes
Silke von Blackforestkitchen: Drei Osterbrunch-Ideen
Jessi von Jessis SchlemmerKitchen: Nuss-Hörnchen
Hannah von Schokoladenpfeffer: Gebackenes Carrot Cake Porridge
Anastasia von Papilio Maackii: Kartoffelnester mit bunter Füllung
Tanja von Liebe&kochen: White Chocolate Carrot Cake
Anna und Martin von Die Küchenwiesel: Schoko-Kirsch-Muffins
Marie von FaBa-Familie aus Bamberg: Osterkranz, Bärlauchbrötchen und Aufstrich
Saskia von MakeItSweet: Gefüllte Eier mit Schnittlauch oder Speck
Anika von Ani’s Blog: Räucherlachs-Crepes-Torte
Christina von krimiundkeks: Müslizöpfe
Isabelle von ÜberSee-Mädchen: Schoko-Granola mit Pekannüssen
Christina von volkermampft: Brioche-Waffel à la egg Benedict
Frances von carry on cooking: Klassische Bagels mit Sesam 

  1. Pingback: Golden Hot Cross Buns | Küchenmomente

  2. Pingback: Brioche Waffel á la egg Benedict | volkermampft

  3. Pingback: Carrot Cake Porridge aus dem Ofen – Kaffeeklatsch und Hasenfutter. – Schokoladenpfeffer

  4. Pingback: Gefüllte Eier mit Schnittlauch oder Speck Rezept - MakeItSweet.de

  5. Pingback: Osterplätzchen mit Fondant - Ostereierkekse

  6. Pingback: Vegane Cashew-Mohn-Pancakes mit Bananentopping - Applethree | Personal blog about Food, Travel & Life

  7. Pingback: Osterkranz, Bärlauchbrötchen und Aufstrich zum Osterfrühstück – FaBa-Familie aus Bamberg

  8. Pingback: Khanfaroush - Persische Safran-Kardamom-Pancakes - Labsalliebe

  9. Pingback: Hol dir den Frühling auf den Tisch - Lachs-Crepes-Torte für das Osterfrühstück - Ani's bunte Küche

  10. Pingback: Vegane Cashew-Mohn-Pancakes mit Bananentopping - Applethree | Food, Travel & Life

  11. Pingback: Drei Osterbrunch-Ideen | Blackforestkitchenblog

  12. Pingback: Pancakes vegan und glutenfrei - Applethree - Food | Travel | Life

  13. Pingback: Dinkel Hefezopf oder Ostern. Rezept auf Andersbacken.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland