Fränkische Tapas Vegetarisches

Vegetarische Grillspieße

Vegetarische Grillspieße

In diesem Monat drehen sich die Rezepte bei der Blogaktion Leckeres für jeden Tag um vegetarisches Essen. Wer die Speisekarten in Franken kennt, weiß, dass bis in die 1980er Jahre hinein oft nur ein einziges vegetarisches Gericht zu finden war: Kloß mit Soß. Inzwischen hat sich das zwar glücklicherweise etwas geändert, es gibt neben Käseteller auch Salate, doch die Liebe zu Fleisch und großen Portionen ist in Franken immer noch groß.
Als meine Mitbewohnerin im letzten Sommer vegetarische Grillspieße thematisierte, war ich als fleischsozialisierter Franke natürlich nicht begeistert. Als Kompromiss habe ich mir ein paar Bratwürstchen zwischen die vegetarischen Grillspießchen gelegt. Mittlerweile bin ich jedoch zum Fan von vegetarischen Spießchen geworden und kann beim Grillen ganz auf Fleisch verzichten.

Vegetarische Grillspieße
Vegetarische Grillspieße

Vegetarische Grillspieße

Vegetarische Grillspieße
Vegetarische Grillspieße

Zutaten:
Grillkäse
Zwiebeln
Kleine Tomaten
Paprika
Champignons
Zucchini (optional)

Kräuter der Provence

Zubereitung:
Die Zwiebeln halbieren und in ihren einzelnen Schalen zerlegen. Paprika und Grillkäse in Mundgerechte Stücke schneiden. Von den Chamoignons die Stile entfernen, die Tomaten werden ebenfalls nicht geteilt.
Nun die Zutaten nach eigenen Gusto auf lange Holz- oder Metall-Spieße stecken. Den Grillkäse dabei zwischen zwei Zwiebelschalen einbauen, damit er beim Grillen nicht weg läuft.
Vor dem Servieren mit Kräutern der Provence bestreuen.

Vegetarische Grillspieße
Vegetarische Grillspieße
Vegetarische Grillspieße
Vegetarische Grillspieße

Hier gibt es weitere leckere vegetarische Rezepte auf diesem Blog.

Gegrillter Saibling
Saibling grillen wie die Indianer

Gegrillter Saibling, ein Klick aufs Bild führt zum Beitrag.

 

 

 

 

Kloß mit Soß
Kloß mit Soß – der fränkische vegetarische Klassiker

Kloß mit Soß, ein Klick aufs Bild führt zum Beitrag

Thema Juni 2020 – Vegetarisch

Hier gibt es noch weitere leckere vegetarische Rezepte von anderen Foodbloggern:

Conny von Mein wunderbares Chaos mit Rote Linsenlaibchen alias Mercimek Köftesi

Sylvia von Brotwein mit Petersilien Pesto zu Pasta – schnell & einfach selbstgemacht

Ina von Applethree mit Zucchinisuppe Rezept vegan

Gabi von Langsam kocht besser mit Reste-Curry mit Ei

Volker von Volkermampft mit Patas Bravas mit Paprikasauce – der Tapas Klassiker

Tina von Küchenmomente mit Spiral-Gemüse-Tarte

Marie von Fausba mit Cremiges Spargelrisotto

Anika von Ani’s bunte Küche mit Spargel-Ragout mit Frühlingsgemüse

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Vegetarische Spargeltarte

Silke von Blackforestkitchen mit Spinatnocken in Salbeibutter

 

 

  1. Pingback: vegetarisches Spargel-Ragout mit Frühlingsgemüse - Ani's bunte Küche

  2. Pingback: Spiral-Gemüse-Tarte | Küchenmomente

  3. Pingback: Zucchinisuppe Rezept vegan - Applethree - Food | Travel | Life

  4. Pingback: Spinatnocken in Salbeibutter | Blackforestkitchenblog

  5. Pingback: Indisches Reste-Curry mit Ei | Langsam kocht besser

  6. Pingback: Vegetarische Spargeltarte - Küchentraum & Purzelbaum

  7. Pingback: Patatas Bravas mit Paprikasauce – der Tapas Klassiker | volkermampft

  8. Pingback: Rote Linsenlaibchen alias Mercimek Köftesi | Mein wunderbares Chaos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!