Fränkische Tapas Süßes und Mehlspeisen

Nürnberger Elisenlebkuchen

Nürnberger Christkindlesmarkt

Passend vor der Adventszeit gibt es wieder Lebkuchen. Nicht irgendwelche Lebkuchen, sondern fränkische Elisenlebkuchen nach einem alten Nürnberger Rezept. Diese werden ganz ohne Mehl und nur mit besten Zutaten gebacken.

 

 

Plätzchen im November backen

Oft begann unsere Mutter schon im November mit der Plätzchenbackerei. Wir durften mitbestimmen, welche Sorten gebacken werden sollten. War sie fertig, sperrte sie zwei Wäschekörbe voll mit Plätzchen in der Dachkammer ein. Andernfalls wäre wohl Weihnachten nichts mehr davon übrig gewesen. Leider suchten wir den Schlüssel zu diesem süßen Paradies vergebens. 

Weihnachten gab es Plätzchen

Weihnachten gab es endlich die ersehnten Plätzchen. Wir fielen buchstäblich wie Tiere über die damit gefüllten Körbchen her. Meine Mutter versteckte noch eine kleine Vorratsdose, so für alle Fälle. Kam Besuch, konnte sie noch etwas davon auftischen. Ihre Art. Lebkuchen zu backen, war pragmatisch. Sie strich den Teig einfach auf ein Backblech. Er wurde gebacken und dann schräglängs übers Blech in kleine Rauten geschnitten. Nach dem Tod unserer Mutter stand Backen nicht mehr auf unserer To-do-Liste.

Ohne Lebkuchen geht es nicht 

In der Adventszeit wollten wir jedoch wenigstens die guten Lebkuchen essen. Dafür mussten wir sie allerdings backen. Unser eigens einberufener Männerrat setzte die benötigte Menge auf 250 fest. Der Aufwand sollte sich schließlich rentieren.

Elisenlebkuchen mit Schokoglasur

Das Rezept für aus Butterhörnchen hergestellt Lebkuchen besorgte mein gleichaltriger Bruder. Später erst habe ich erfahren, dass in Elisenlebkuchen eigentlich überhaupt kein Mehl drin ist.

Wussten Sie das?
Ein Fremdenführer erzählte uns einmal in den Nürnberger Felsengängen, dass ein Lebkuchen im Mittelalter umgerechnet 600 € gekostet hat.
Über diesen hohen Preis war ich doch sehr erstaunt.
Allerdings hatte dieser einen guten Grund, mussten doch die Gewürze für den Lebkuchen aus dem Orient geholt werden. Ein Gewürzhändler wahr deshalb durchschnittlich  3 Jahre unterwegs, bis er wieder nach Nürnberg zurückkam.

Wer mag, kann hier noch andere fränkische Rezepte finden, mit denen sich die Wartezeit bis Weihnachten gut verkürzen lässt:

Omas Nougat-Stangen gibt es bei Backina.

Heiße Kokosmilch mit Eierlikör und Zimt: Törtchenfieber,

 

Wer noch weitere leckere Geschenke sucht, die er in seiner Küche selbst machen kann, findet:

Einen Mini-Maulwurfkuchen bei Applethree,

Gewürzöl bei Kleines Kuliversum,

Steinpilzrisotto im Glas bei Kohlenpottgourmet,

Brotzeitgewürz bei Jules Moody

Schokozucker bei Bo’s Kitchen,

Kürbis-Gewürz-Sirup bei der Küchenliebelei,

Winterkakao bei Einfach Elsa,

Süsse Geschenke aus der Küche von der Familie aus Bamberg,

Geschenke aus der Küche vom Blackforestkitchenblog,

Zitronen-Rosmarin-Salz aus Jessis Schlemmerkitchen,

Farbsalze von Keks und Koriander

 

Elisenlebkuchen

Die Zutaten für ca. 50 fränkische Elisenlebkuchen

8 Eiweiß von großen Eiern,
250 g brauner Zucker,
1 Päckchen Hirschhornsalz,
150 g ganze Haselnüsse,
300 g ganze Mandeln,
150 g Walnüsse,
je 100 g hochwertiges reines Marzipan, Zitronat und Orangeat im Stück (gibt es beim Gewürzhändler),
300 g Honig

Gewürze

Je ein halber TL:
Kardamom
Gewürznelken
Piment
Koriander
Muskatblüte (Macis)

1 TL Zimt

Oblaten mit 7 cm Durchmesser

Gewürze Elisenlebkuchen

Rezept

Die Mandeln enthäuten und die Nüsse im Backofen bei 150° Celsius für rund zehn Minuten rösten. Damit wird das Aroma der Lebkuchen einfach besser.

Mandeln
Walnüsse und Haselnüsse
Nüsse im Ofen rösten

Anschließend werden 2/3 der Nüsse fein gemahlen. Damit der Lebkuchen genügend Biss hat, sollte das letzte Drittel der Nüsse sollte nur grob zerkleinert werden.

Nüsse grob und fein malen

Das Orangeat und Zitronat kurz anfrieren: So klebt es beim Schneiden weniger. Beides wird sehr fein gehäckselt.

Zitronat und Orangeat im Stück
Eiweiß mit Zucker und Marzipan schlagen

Das Eiweiß mit dem Zucker schlagen, bis es steif wird, Hirschhornsalz und Marzipan in kleinen Stücken dazu, wieder kräftig rühren.

Zutaten des Lebkuchenteigs miteinander vermengen

Alle Zutaten kommen in eine große Schüssel und werden gut miteinander vermengt. Der Teig muss relativ zäh und dickflüssig sein. Über Nacht ruht er dann an einem kalten Platz.

Eine Nacht ruhen

Am nächsten Tag lässt sich der Teig mit einem Messer auf die Oblaten streichen. Zum Rand hin sollte der Teig etwas flacher werden als in der Mitte. Das bekommt man mit einem Messer ganz gut hin.

Elisenlebkuchen bei 150° C backen

Die Lebkuchen werden anschließend bei 150° Celsius etwa eine Viertelstunde lang gebacken. Kommen sie aus dem Ofen, sind sie noch recht weich. Sind sie kalt geworden, können sie noch eine Schokoladen- oder Zuckerglasur bekommen.

Elisenlebkuchen-Tapas mit und ohne Schokoglasur

Rezeptanleitung: Zum Herunterladen bitte anklicken.
Nürnberger Elisenlebkuchen pdf Rezeptanleitung

  1. Pingback: Fränkische Plätzchen: Nougatstangen nach Omas Rezept | BackIna.de

  2. Pingback: Steinpilzrisotto im Glas -

  3. Pingback: Mini Maulwurfkuchen - Applethree | Three sisters personal Blog

  4. Pingback: Rosmarin-Zitronen-Salz - Jessis Schlemmerkitchen.de

  5. Pingback: {Getränke} Leckerer Winterkakao als Geschenk • Einfach Elsa

  6. Pingback: Süße Geschenke aus der Küche – FaBa-Familie aus Bamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland