Fleisch Fränkische Tapas Wenn´s pressiert

Belegte Brötchen – Frankens beliebtester Snack

Belegte Brötchen

Oft schätzt man Dinge erst, wenn man sie nicht mehr hat. Verlässt ein Franke die heimatlichen Grenzen und geht anderswo essen, wird das für ihn schnell spür-, beziehungsweise schmeckbar.
Das liegt einfach daran, dass es in Franken so viele und unterschiedliche Brötchen als Snacks gibt.
Alle nach dem Motto: „Wenn die Wurschd digger iss wies Brod, iss wurschd, wie digg dess Brod iss.“
Übersetzt: Das Brötchen muss mindestens so dick mit Wurst belegt werden, wie es selbst dick ist.

Belegte Brötchen mit Wurst und Käse
Belegte Brötchen

Belegte Brötchen oder belechda Brödla, wie wir hier in Franken sagen, sind durchaus salonfähig. Oft sind sie späte Gäste bei Feierlichkeiten, stillen den kleinen Hunger und heben die Stimmung wieder an.
Als Kinder bekamen wir belegte Brötchen von unserer Mutter immer dann, wenn wir einen Ausflug mit der Familie oder der Schule machten. Die Brötchen wurden aufgeschnitten, mit einer Scheibe Wurst belegt und mit eingelegten Gurken oder Paprika verfeinert. Sie wickelte jedes einzeln in Butterbrotpapier ein und packte es in unsere Rucksäcke.
Zum Trinken bekamen wir zwei Päckchen Sunkist. Das war ein beliebtes Erfrischungsgetränk in Orangen-, Zitronen- und Grapefruitgeschmack. Der Saft war in einem Tetraeder verpackt. Außen klebte der Trinkhalm, oder das Röhrla, wie wir es nannten.
Wir freuten uns jedesmal riesig: Auf den Ausflug und auf unseren Proviant.
Die leeren Dreieckspyramiden-Tüten warfen wir nach dem Austrinken nicht einfach weg, sondern nutzten sie für unseren Wettkampf.
Wir versammelten uns auf einem geteerten oder mit Steinplatten belegten Platz. Der Strohalm kam zurück in das Trinkloch der Tüte und die Getränkepyramide wurde so fest aufgeblasen, bis sie ganz prall war. Dann traten wir so fest mit dem Fuß auf die Tüte, wie wir konnten: Es sollte möglichst laut knallen. Als Spargeltarzan, wie man damals zu den Dürren sagte, nahm ich erst einen gehörigen Anlauf und sprang dann mit beiden Füßen auf die Tüte. Der Knall war dadurch deutlich lauter. Gewonnen hat der, der den lautesten Knall erzeugte. Einen Preis gab es nicht, aber man stieg im Ansehen und das war viel wichtiger. Die Tüten wurden danach immer noch nicht liegen gelassen, sondern zurück in den Rucksack gesteckt.

Belegte Brötchen – Frankens beliebtester Snack

oder fränkisch: belechda Brödla

Belgtes Brötchen mit Salami und Gurken
Belegte Brötchen

Brötchen werden meist nach eigenem Gusto belegt, aber immer mit Butter bestrichen.
Hier ein paar Vorschläge:
Brotbeläge:
Bierschinken, Stadtwurst, Göttinger, Zunge, Ochsenmaul, Bratwurst, Naggerda (rohe Bratwürste ohne Haut), Salami, kalte Braten, Schinken …
Käse: Backsteinkäse, Zieberleskäse, …
Beilagen: Sauerkraut, Essiggurken, eingelegte Paprika, Tomaten, Eier, Zwiebel, Schlangengurken, Radieschen, Rettich, Paprika
Gewürze: Senf und Meerrettich, frischer Schnittlauch und Petersilie

Fränkische Räuter
Fränkische Räuter – Snacks

Fränkische Räuter, ein weiterer leckerer Snack auf diesem Blog. Bild anklicken, um zum Beitrag zu gelangen.

 

 

 

 

 

Fränkische Brotzeit
Fränkische Brotzeit

Fränkische Brotzeit, ein weiterer leckerer Snack auf diesem Blog. Bild anklicken, um zum Beitrag zu gelangen.

Thema April 2020 – Snacks

Hier gibt es noch weitere leckere Snacks von anderen Foodbloggern:

Ina von Applethree mit Pizza Schnecken Rezept vegetarisch

Britta von Backmaedchen 1967 mit Käse Cracker

Tina von Küchenmomente mit Bananen Schoko Cookies

Volker von Volkermampft mit Spanische Coca Pizza – vegetarisch

Izabella von Haus und Beet mit Grissini Rezept mit Dinkelmehl – einfach und vegan

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Gedrehte Pizzastangen

Conny von Mein wunderbares Chaos mit Spaghetti Chips als Krisensnack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland