Fisch Fränkische Tapas

Avocado mit Thunfisch und Frischkäse

Im August führt die kulinarische Weltreise von „Volker mampft“ nach Peru. Weil ich überhaupt keine Ahnung von der peruanischen Küche habe, wollte ich mich dieses Mal nicht beteiligen. Trotzdem war ich neugierig genug und stöberte im Internet, was alles in peruanischen Kochtöpfen gekocht wird.
Ich stellte erstaunt fest, dass mindestens zwei peruanische Gerichte längst in unserem Speiseplan angekommen und integriert sind. Für eines davon, Avocado mit Thunfisch und Frischkäse, haben wir sogar extra Avocadoschälchen. Na, wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist.
Wer jetzt allerdings wissen will, was die Avocados in der fränkischen Küche zu suchen haben, dem sei gesagt, dass die Franken schon immer in fremden Kochtöpfe gespitzt haben. Fanden sie dort etwas Leckeres, wandelten sie es nach ihrem Geschmack und ihren Bedürfnissen ab, sorgten also dafür, dass es fränkisch wurde. Man sagt sogar, dass auf diese Weise die Bratwurst von Thüringen nach Franken kam. Ob das stimmt, lässt sich leider nach so langer Zeit nicht mehr überprüfen.

Avocado mit Thunfisch und Frischkäse

(palta rellena con atún y queso crema)

Avocado mit Thunfisch und Frischkäse

Zutaten:
1 Avocado für zwei Personen
Thunfisch aus der Dose (im eigenen Saft)
Frischkäse
Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Zutaten für Avocado mit Thunfisch

Zubereitung:
Die Avocado in der Mitte teilen. Jetzt die beiden Hälften gegenläufig verdrehen und trennen. Mit einem großen scharfen Messer in den festen Kern hacken und die Kugel vorsichtig herausdrehen. Die Finger dabei aber aus dem Spiel lassen! Bei uns hat es bei dieser Gelegenheit schon einmal ein kleines Blutbad gegeben.
Nun wird der Thunfisch mit dem Frischkäse zu gleichen Teilen mit einer Gabel zerdrückt und gut verrührt. Die Menge richtet sich nach der Anzahl der Avocados.

Thunfisch und Frischkäse gut miteinander verrühren

Anschließend Zitronensaft nach eigenem Geschmack hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer es gerne scharf mag, kann auch noch mit Chili oder Harissa nachwürzen. Nun werden die freigelegten Kuhlen der Avocados mit der Masse gefüllt.

Buen provecho!

Rezeptanleitung. Zum Herunterladen bitte anklicken.
Avocado mit Thunfisch und Frischkäse pdf Rezeptanleitung

Kulinarische Weltreise Tema August 2019: Peru

Hier gibt es noch weitere leckere Rezepte aus Peru von anderen Food-Bloggern.

Britta von Backmaedchen 1967: Pie de Limón Zitronenkuchen aus Peru

Küchenlatein: Peruanische Garnelensuppe – Chupe de Camarones

Fraenkische Tapas: Avocado-Dip Guacamole (veröffentlichung am 20.08.2019)

Petra von Chili und Ciabatta: Passionsfrucht-Tarte – Tarta de Maracuyá

Petra von Chili und Ciabatta: Sarsa mit Rinderbäckchen – Sarsa de Sencas

Petra von Chili und Ciabatta: Pollo Saltado – peruanische Hähnchenpfanne mit Reis

  1. Pingback: Maisbrot mit Hefe - Maisbrötchen und Brot mit Maismehl - Brotwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!