Fisch Fränkische Tapas

Fränkische Forellen

Weil die Entscheidung so schwer fiel, liegen drei fränkische Forellen auf dem Tisch. Und eigentlich hätte jede von ihnen einen Preis für ihr Design verdient. Das gilt für die schlichte Bachforelle, die Regenbogenforelle mit ihrem markanten Signalstreifen und die Tigerforelle mit dem lebhaften Tigermuster auf der Haut.

Forellen in den kleinen Flüssen der fränkischen Schweiz

Fränkische Forellen warten auf ihre Zubereitung
Fränkische Forellen warten auf ihre Zubereitung

Wer in der fränkischen Schweiz wandert, kann in den Flüssen die flinken Forellen sehen, wie sie schattengleich flitzen. Doch die Fische, die es direkt in der Fischzucht wie bei Alexzanders, auf Wochenmärkten oder in darauf spezialisierten Geschäften zu kaufen gibt, stammen sämtlich aus der Zucht. So fischreich, wie die klaren kleinen Flüsse um 1800 einmal waren, sind sie längst nicht mehr. Jedes Jahr produziert die Lehranstalt für Fischerei in Aufsess unzählige fränkische Forellen, Saiblinge, Äschen und andere Fische und setzt viele von ihnen in den fränkischen Flüssen aus.

Fränkische Forellen for fit

Kommt die Rede auf Fisch, speziell auf fränkische Forellen, fängt Leona Kröppel an zu schwärmen: “Es gibt nichts innigeres, als sich mit dem zu befassen, was wir zu uns nehmen”, sagt die Fitnesstrainerin von 7a – die Fitmacher.  Sie ist in und um Nürnberg herum als Personal Trainerin unterwegs und beschäftigt sich aus persönlichem Interesse mit gesunder Ernährung. Sie ist heute für die Zubereitung der drei fangfrischen Forellen zuständig. Mit frischem Gemüse gefüllt, sind die Fische nicht nur gesund, sondern vor allem lecker.

Fisch ist einfach gesund

Leona Kröppel bereitet die Forellen zu
Leona Kröppel bereitet die Forellen zu

Gerade der Fisch mit seinem hohen Anteil an Eiweiß, dazu den Fettsäuren und anderen Spurenelementen ist ein gesundes Lebensmittel. Stammt er noch dazu aus heimischer Zucht, ist er gleichzeitig ökologisch unbedenklich und kann durchaus öfters auf dem Tisch liegen. Die Zubereitung selbst ist denkbar einfach. Das Rezept zeigt, dass sich selbst ungeübte Köche an die Forellen wagen können. Nur Mut! Es lohnt sich, und es schmeckt.

Fränkische Forellen

Mit Gemüse gefüllt sind die fangfrischen Forellen einfach lecker
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutsch

Zutaten
  

  • 2 Forellen für zwei Personen
  • 1 Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • 1 Handvoll Dill
  • 3 Karotten
  • 1 Paprika
  • Salz, Pfeffer
  • Backpapier, Schnur und eine Backform

Anleitungen
 

  • Die Karotten werden mit der Paprika klein geschnitten und als Bett in das zugeschnittene Backpapier gelegt. Salz, Pfeffer und Dill kommen je nach Geschmack darauf.
  • Der Fisch wird gründlich gewaschen. In den Fischbauch kommen Zitronen und dünn geschnittene Zwiebelscheiben hinein. Auch hier wird gewürzt und der Fisch kommt auf das Gemüsebett im Backpapier
  • Das Backpapier wird geschlossen und wie ein Bonbon zusammengebunden.
  • Dann kommt der Fisch in die Bratform und für ca. 30 - 40 Minuten in den auf 140 Grad Celsius vorgeheizten Backofen.
Keyword Forelle, fränkische Forellen, Gemüse, Eiweiß, Sport, gesundes Essen

Dazu passt, wie könnte es bei dem zarten Fisch anders sein, ein fränkischer Weißwein.

fränkische Forellen mit Gemüse, im Backofen gegart
fränkische Forellen mit Gemüse, im Backofen gegart
Fränkischer Weißwein zur fränkischen Forelle
Fränkischer Weißwein zur fränkischen Forelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Franken ist wie ein kleines Wunderland