Schniggerla
Damals, als das Fleisch noch rar und teuer war, verwerteten die Menschen wirklich alles vom Tier und aßen es auch – vom Schnäuzchen…
Butterbrote für Nikolai
Lieber Nikolai, heute ist Dein 25. Geburtstag – und damit Dein erster Geburtstag, der ohne Dich stattfindet. Eigentlich würde ich ja gern an…
Fränkische Winzersuppe
Da unser Vater aus Unterfranken stammte, fuhren unsere Eltern – selbstverständlich mit uns – gelegentlich zu den dort noch lebenden Großeltern. Die Fahrt…
Schnitz
„Wenner a richdich guda Subbm machn wölld, donn müssder vorher Subbmknochn eikochn. Dess gibt erschd an richdich gudn Gschmock.“ Diesen Tipp gab mir…
Däubla mit Eierbrüh
Mit 12 Bildern den 12. eines Monats dokumentieren, dazu ruft die nette Frau mit dem Kännchen auf. Deswegen habe ich heute ein wirklich…
Fränkische Kompanieklöße
Ob die Kompanieklöße so heißen, weil sie für die Versorgung der einfachen Soldaten erfunden wurden? Zogen früher die Heere der Herrscher durch das…
Selbstgebackenes Brot auf Pizzastein
Selbstgebackenes Brot: Solange es früher auf den kleinen Dörfern noch keine Bäckereien gab, buken die Menschen ihr Brot selbst. Dafür gab es die…
Geräucherte Leberwurst
WMDEDGT? Was machst du eigentlich den ganzen Tag?, will die freundliche Frau Brüllen wissen. Heute säge ich Holz. Ich habe mich schon den…