Fränkische Tapas Vegetarisches

Spargel-Snacks fränkische Art

Fränkischer Spargel in drei Versionen

In vielen Gegenden von Franken wird Spargel angebaut. Der dafür nötige weiche Sandboden befindet sich beispielsweise auf der sogenannten Sandachse. Diese reicht von Nürnberg bis Bamberg und bietet damit eine ideale Voraussetzung für den Anbau des edlen Gemüses. Damit die Spargelstangen so früh wie möglich geerntet werden können, werden die Reihen oft mit Folie überspannt. Weil es darunter kuschelig warm ist, treibt das Gemüse schneller aus.

Zu den klassischen Rezepten gehört der süß-sauer eingelegte Stangenspargel, aber auch die Variation mit Sauce Hollandaise ist sicherlich jedem bekannt. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, dieses Wurzelgemüse auf den Tisch zu bringen. Daher stelle ich hier drei weitere fränkische Variationen für Spargelgemüse vor.

Dreierlei fränkische Spargel-Snacks

Fränkischer Spargel auf drei Arten zubereitet
Dreierlei fränkische Spargel-Snacks

Den Spargel für alle drei Snacks klassisch zubereiten:

Die Stangen schälen und den meist etwas holzigen Fuß knapp abschneiden.
Einen ausreichend großen Topf mit genügend Wasser zum Kochen bringen. Im Topf sollten die ganzen Stangen Platz finden. Andernfalls sollten sie in der Länge halbiert werden.
Jeweils einen Teelöffel Salz und Butter, sowie einen Viertel Teelöffel Zucker zusammen mit den Spargelstangen ins kochende Wasser geben und ca. 15 Minuten kochen lassen, bis die Stangen weich sind. Kommt das Gemüse frisch vom Feld, ist es in der Regel zarter, als wenn es schon einige Tage im Gemüseregal des Supermarktes ausharren muss.

Spargel mit Zwetschgenbaames

Spargel mit Zwetschgenbaames ( ein luftgetrockneter Rinderschinken)

Das ist eine ganz besondere fränkische Delikatesse. Für diese werden die gekochten Spargelstangen einfach einzeln in Zwetschgenbaames gewickelt.

Fränkischer Zwetschgenbaames

Zwetschenbaames ist ein frisch an der Luft getrockneter Rinderschinken. Diesen gibt es nur in der Gegend rund um die Fränkische Schweiz. Seinen Namen erhielt der Schinken, weil er farblich an das fein gemaserte Holz eines Zwetschgenbaumes erinnert.

Spargelomelett

Spargelomelett

Für dieses Gericht verquirle ich einfach die benötigte Anzahl an Eiern. Schmecke die Mischung mit Salz, Pfeffer und frischer Petersilie ab, so dass sie richtig gewürzt sind. Wer möchte, kann noch einige Esslöffel Sahne oder Milch hinzugeben. Anschließend lege ich die Spargelstangen in eine feuerfeste Form und übergieße sie mit der flüssigen Eiermischung. Anschließend bäckt das Omelett einfach abgedeckt bei 140° C im Ofen. Sind die Eier gestockt und damit fest, kann serviert werden.

Spargel mit Pfannkuchen

Spargel mit Kräuterpfannkuchen

Der Pfannkuchen wird dafür einfach klassisch zubereitet. Hier das Rezept für den Grundteig. Der Zucker wird allerdings weggelassen. Statt dessen kommen frische Petersilie und Schnittlauch in den Pfannkuchenteig. Sind die Pfannkuchen in der Pfanne fertig, werden die Spargelstangen einzeln eingerollt.

 

Fränkischer Spargelsalat süß-sauer
Fränkischer Spargelsalat süß-sauer

Fränkischer Spargelsalat süß-sauer, ist ein weiteres Spargelrezept auf diesem Blog. Bitte klickt einfach das Bild an, dann kommt ihr zum Beitrag.

 

Thema Mai 2019 – Snacks und Knabbereien

Jill: Kleines Kuliversum Spargel im Blätterteig mit Bärlauch Pesto

Britta: Backmaedchen 1967 knusprige Kräuterbrot-Sticks

Caroline: Linal’s Backhimmel Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel

Stephie: kohlenpottgourmet Grissini und Muhammara

Silke: Blackforestkitchen Knusperspargel mit Basilikum-Dip

Anastasia: Papilio Maackii Spargel Tartelettes

Tina: Küchenmomente Churros mit Schokoladensauce

Marie-Louise: Küchenliebelei Geröstete Kichererbsen und Rhabarber-Ingwer-Limonade

Marie: Fausba Dreierlei Brotchips schnell gemacht

Izabella: Haus und Beet Knäckebrot Rezept – Der gesunde Snack

Volker: Volkermampft Orientalisches Bulgur Brot mit Datteldip

  1. Pingback: Knusperspargel mit Basilikum-Dip | Blackforestkitchenblog

  2. Pingback: knusprige Kräuterbrot-Sticks – Backmaedchen 1967

  3. Pingback: Orientalisches Bulgur Brot mit Datteldip | volkermampft

  4. Pingback: Churros mit Schokoladensauce - Küchenmomente - der Backblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland