Heute habe ich Schwarzbeeren im Wald gerissen, wie man in Franken sagt, und mit ihnen einen leckeren Schwarzbeerkäsekuchen gebacken. Diesen habe ich verschenkt: Die Mitbewohner meines kürzlich verstorbenen Sohnes haben in ihrem Garten einen Feldahorn gepflanzt und ihm damit ein Denkmal gesetzt.
Die Erfahrung, dass auch andere Menschen um meinen Sohn trauern, spendet mir Trost.

Ein Baum für Nikolai

Als wir noch Kinder waren, kam der Bruder meiner Oma immer dann zu Besuch, wenn die Schwarzbeeren reif waren. Er wohnte in Dießen am Ammersee und kam mit seiner ganzen Familie. Wir zogen gemeinsam in die umliegenden Wälder und kamen mit schwarzgefärbten Fingern und Zungen und vielen Eimern voll mit Heidelbeeren zurück.

Noch am gleichen Tag machte unsere Mutter einen Obstkuchen mit Schwarzbeeren, der von uns auch gleich aufgefuttert wurde. Die restlichen Beeren verarbeitete sie zu Marmelade.

Da Käsekuchen einer unserer Lieblingskuchen war, habe ich ihn einfach mit den frischen Schwarzbeeren und Himbeeren aus dem Garten kombiniert.

Käsekuchen mit Beeren

Zutaten:
Teig:
250 g Mehl
180 g Butter
1 Eigelb
2 EL Puderzucker
2 EL Wasser
1 Priese Salz

Quarkmasse:
400 g Magerquark
200 g Zucker
100 g Creme fraîche
3 Eier
1 Eigelb
1 EL Speisestärke
2 EL Zitronensaft
100 g frische Heidelbeeren
100 g frische Himbeeren

Schwarzbeeren werden auch Blaubeeren oder Heidelbeeren genannt

Zubereitung:
Mehl, Butter, Ei, Milch und Butter zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Den Teig etwas ruhen lassen. Den Teig ausrollen und in einer gefetteten flachen Form ausrollen. Mit dem Restteig einen Rand formen.

Teig ausrollen und in einer flachen Form geben

Die Zutaten der Quarkmasse ohne Obst mit einem Mixer verrühren. Die Heidel- und Himbeeren auf den Kuchenboden verteilen und anschließend die Masse vorsichtig darübergießen.

Quarkmasse vorsichtig über die Beeren gießen

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 45 Minuten backen.

10 Minuten vor dem Ende der Backzeit, den Kuchen aus dem Ofennehmen mit übrig gebliebenen Eiweiß bestreichen und mit Mandelplättchen bestreuen. Dann die restlichen 10 Minuten im Ofen fertig backen.

Foodblog-Party Juli 2018

Applethree: Easy Pfannkuchen-Cake mit Beeren-Quarkfüllung

carry on cooking: Beeren-Mascarpone-Kuchen

FaBa-Familie aus Bamberg: Rote Grütze mit Grießschnitten

Fränkische Tapas: Käsekuchen mit Beeren

Jessis Schlemmerkitchen: Johannisbeeren-Buttermilch Mini-Gugelhupfe

kohlenpottgourmet: Ziegenkäse-Crostini mit Himbeer-Thymian-Sauce

Küchenliebelei: Asiatische Rindfleisch-Frikadellen mit Beerensauce

Küchenmomente: Bienenstich-Taler mit frischen Erdbeeren

Lebkuchennest: Streußel-Butterkuchen mit Gartenbeeren

Papilio Maackii: Mini Beeren Galettes

Sommermadame.com: Erdbeertarte mit Pudding

The Apricot Lady: Himbeersaft… beerig lecker!

ÜberSee-Mädchen: Erdbeer-Ricotta-Crostata

  1. Pingback: Ziegenkäse-Crostini mit Himbeer-Thymian-Sauce -

  2. Pingback: Bienenstich-Taler mit frischen Erdbeeren | Küchenmomente

  3. Pingback: Streußelbutterkuchen mit Gartenbeeren – Beerig lecker! [Lecker für jeden Tag] Blogevent/Bloggernennung | Lebkuchennest

  4. Pingback: Rote Grütze mit Grießschnitten – FaBa-Familie aus Bamberg

  5. Pingback: Johannisbeeren-Buttermilch Mini-Gugelhupfe - Jessis Schlemmerkitchen.de

  6. Pingback: Himbeersaft... beerig lecker! - The Apricot Lady Ab ins Glas

  7. Pingback: Easy Pfannkuchen-Cake mit Beeren-Quarkfüllung - Applethree | Food, Travel & Life

  8. Pingback: Pfannkuchen Kuchen mit Beeren - Applethree | Food, Travel & Life

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Franken ist wie ein kleines Wunderland